Ohne Titel

PHUNG-TIEN PHAN & SIMON MIELKE

Für ihre Ausstellung "Café Chardonnay - alles nehmen" im Kunstverein Harburger Bahnhof 2020, lud Phung-Tien Phan elf weitere Künstler*innen ein, ihre Arbeiten in einer "Ausstellung in der Ausstellung" zu zeigen, unter anderem auch Simon Mielke. Im Zentrum der Gruppenausstellung "should we get lunch, I want to burn this place down" stand die Frage nach dem Platz, den man im eigenen Leben einnehmen will, ebenso wie eine jugendliche Attitüde der Suche, der Frustration, Aggression und Emotionalität. Für die Jahresgaben arbeiteten Phan und Mielke diesmal zusammen. Ihre Malerei erinnert in Form und Farbe an ein allgegenwärtiges Büroutensil, das mittlerweile zum Bestandteil der Pop-Kultur geworden ist: gelbe Klebezettel. Die bunten, selbstklebenden Notizzettel wirken zunächst simpel, werden jedoch zu den wichtigsten Erfindungen des zwanzigsten Jahrhunderts gezählt. Die Malerei von Phan und Mielke verweist nicht nur in ihrem Aussehen auf das Massenprodukt, auch die gemalten handschriftlichen Notizen deuten auf die Funktion von Klebezetteln als Gedächtnisstütze und Organisationshilfe hin. Als Referenz auf einen Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs, geben sie einerseits Raum, um Vermutungen über die Verfasser*in anzustellen und adressieren andererseits in ihrer Unbestimmtheit die Betrachter*innen. Die Erinnerung an eine "Deadline!", die Angabe "Baby blue" oder der Aufruf zu "spend<3n" geben keinen Aufschluss über einen spezifischen inhaltlichen oder zeitlichen Kontext und eröffnen dadurch einen Bedeutungsspielraum.

Phung-Tien Phan (*1983, lebt und arbeitet in Essen) studierte Fotografie an der Folkwang Universität Essen und später an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse von Christopher Williams und Keren Cytter. Ihr Werk wurde u.a. im Museum Folkwang, Essen (2014); in der Kunsthalle Düsseldorf (2015), Bonner Kunstverein (2016); Root Canal, Amsterdam (2018) ausgestellt.

Simon Mielke (*1990 lebt und arbeitet in Essen) studierte zunächst an der Folkwang Universität der Künste und ist seit 2016 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Dietmar Lutz und Trisha Donnelly. Zuletzt waren seine Werke als Teil der Einzelausstellung von Phung-Tien Phan im Kunstverein Harburger Bahnhof zu sehen.