Ohne Titel (VHS-Kassette, John Carpenter’s They Live)

Steinbach, Andrzej

Die Jahresgabe von Andrzej Steinbach (*1983 Czarnkow, lebt in Berlin) ist Teil seiner Serie Auto Erotik, die erstmals in seiner Ausstellung Modelle und Verfahren (2022) im Kunstverein in Hamburg zu sehen war. Diese Serie führt Steinbachs Interesse an der Dekonstruktion von Sprache, Material und den etablierten Codes der Fotografie fort. In diesem Fall ist die Makrofotografie das Sujet: Für die Aufnahme hat Steinbach das Cover einer VHS-Kassette von John Carpenters Film They Live von 1988, in das ein großes Loch gebohrt wurde, aus großer Nähe fotografiert. Das Loch ruft nicht nur fetischistische Konnotationen für Enthusiast:innen der Makrofotografie hervor, die Zerstörung des Bandes durch die Durchlöcherung spielt auch auf das Thema des Films an, in dem die Haupt- figur George Nada eine Brille findet, durch die er die Botschaften der Massenmedien durchschauen und ihre wahre Bedeutung erkennen kann. Auf Steinbachs Foto sehen wir zwar keine weitere solche Botschaft in ausbuchstabierter Form, dafür aber das Rohmaterial des Videobandes und der Plastikhülle, die in ein Spannungsverhältnis zu der fotografischen Covergestaltung treten.