Spoons

FORT

Das Duo FORT, bestehend aus Alberta Niemann (*1982 in Bremen) und Jenny Kropp (*1978 in Frankfurt am Main), entwirft mit seinen Arbeiten subtil entrückte Szenarien. Zwischen poetischen, humoristischen und unheimlichen Momenten schwankend, spielen FORTs Installationen oft mit einem Gefühl von Leere und Verlassenheit. Die beiden Künstlerinnen benutzen hierfür adaptierte Alltagsgegenstände, die im Ausstellungsraum ein Spannungsfeld zwischen Wiedererkennen und Befremden aufmachen.

Die Fotografie Spoons zeigt zwei Erdnussflips in paarweiser Anordnung auf unterschiedlich farbigen Teppichen. Die Künstlerinnen haben die Knabbereien liebevoll auf dem flauschigen Untergrund arrangiert, so dass sie an ein innig umschlungenes Liebespaar erinnern, was auch der Titel unterstützt, der auf die Löffelchen-Stellung anspielt. Die Intimität der Szene wird durch das gewählte Kleinformat noch hervorgehoben. Gleichzeitig lässt der Bildausschnitt die kuschelnden Snacks etwas verloren auf dem deutlich größeren Teppich wirken, womit FORT noch einem Moment der Zerbrechlichkeit in die Arbeit fügt.