Time Pieces

Our Polite Society

Typografische und grafische Erscheinungen werden von Our Polite Society stets in Relation zu äußeren gesellschaftlichen Umständen untersucht. Im Rahmen von Publikationen wie The FACIT Model – Globalism, Localism, Identity (Spector Books, 2019) oder Our Form of Book (Extrapool, 2016) setzt sich Our Polite Society mit den Wechselwirkungen zwischen sozialen Zusammenhängen und visuellen Sprachen auseinander. In der Arbeit Constant Change (2021) hat das Duo ausgehend vom Werk des bildenden Künstlers, CoBrA-Gründers und Situationisten Constant Nieuwenhuijs eine Schrift entwickelt, die sich spielerisch dem Alphabet annähert. Grundlage für die typografischen Entwürfe bilden rund 100 Werke aus der Sammlung des Künstlers.

Exklusiv für den Kunstverein Bielefeld hat Our Polite Society die Serie Time Pieces entwickelt. Viereckige Uhren aus Online-Auktionshäusern dienten dem Duo als Grundlage für das Design. Dabei interessierte sie, wie die Ziffern einer Schrift in einem solchen Format umgesetzt sind und wie durch Verzerrung eine Spannung mit dem Lauf eines Uhrwerks entsteht. Für die drei verschiedenen Größen der Serie Time Pieces verwendeten sie drei ihrer eigens entworfenen Schriftzeichen. Die Setzung der Zeichen fällt besonders ins Auge und spielt mit den Konventionen der Uhrengestaltung und der visuellen Repräsentation von Zeit.