Untitled (chair)

Tiravanija, Rirkrit

1997 tauchen diese Tische und Stühle erstmals als Teil von Rirkrit Tiravanijahs (* 1961 Buenos Aires lebt und arbeitet in New York, Berlin und Chiang Mai) Intervention im Rahmen der von Stephan Schmidt-Wulffen kuratierten Veranstaltungsreihe Pool Raum im Kunstverein in Hamburg auf. Die Tische und Stühle waren Teil der funktionalen Szenografie für die Ausstellung und bilden einen zentralen Ort für die Besucher:innen zum Lesen von Büchern, Zeitschriften und Informationen über die Künstler:innen. Seitdem bildeten die Tische eine Konstante im Kunstverein und wurden für Vorstandssitzungen und Mittagessen des Teams verwendet, dienten als Ablage für die Umschläge mit Einladungskarten und waren mit Jahren der Ausstellungsplanung vertraut. Es gab sie, bevor wir Internet hatten oder auch nur einen Computer, und doch haben sie weder ihren Stil noch ihren Zweck verloren. Da sie ganz einfach sehr praktisch sind, machen wir sie jetzt in der Neuauflage für die Öffentlichkeit verfügbar.