Wunderbaum

Williams, Angharad

In ihrer interdisziplinären Praxis, die Installationen, Perfomance, Film, Text und, wie jüngst in ihrem institutionellen Solodebüt Eraser im Kunstverein gezeigt, auch Zeichnungen umfasst, nimmt Angharad Williams häufig Alltägliches zum Ausgangspunkt, um gesellschaftlich verankerte Anschauungen und Überzeugungen offenzulegen. Auch die im Kunstverein gezeigten Objekte, wie u. a. die Autos ihrer Serie Cars, sollten folglich weniger als das erscheinen, was sie sind, als vielmehr den Blick auf die dahinterliegenden Klassifizierungen lenken, die unsere Wirklichkeit konstituieren. Williams konfrontiert die Betrachter:innen stets gezielt mit individuellen Vorurteilen, Begierden und Ängsten und entlarvt dabei die Fragilität ihrer konstruierten Gegenwart. Angharad Williams’ Jahresgabe für den Kunstverein besteht aus vielen Papierteststreifen, die in verschiedenen Parfümerien, Duty-free-Shops oder den entsprechenden Abteilungen von Kaufhäusern zum Testen der dort angebotenen Düfte bereitgestellt werden. Seit Sommer 2019 sammelt Williams diese Teststreifen und hat deren Gerüche konserviert. Für ihre Jahresgabe Wunderbaum hat sie nun unterschiedliche Varianten dieser Streifen zu einer Tannenbaum-Form zusammengesetzt und mit einem Band zum Aufhängen versehen. Dieser zweiseitige, überdimensionierte „Duftbaum“ weckt Assoziationen an die Versionen, die immer noch in vielen Autos zum Einsatz kommen. (Gesa Hüwe)