YOU

Roland Schappert

Roland Schappert hat 2020 für die Mitglieder, Freundinnen und Freunde des Kunstverein Ruhr eine Serie von zehn Monotypien geschaffen, die in besonderer Weise ein Hauptmotiv seiner Ausstellung YOU aufnehmen. Alle seine Schriftbilder sehen auf den ersten Blick aus wie schnell, fast absichtslos produzierte Graffiti. Doch meint man schon auf den zweiten Blick sich an die geübten Schwünge asiatischer Kalligraphen zu erinnern, bei denen die Zeichen aus dem Bewegungsfluss der schreibenden Hand spontan gebildet und zugleich sehr präzise platziert erscheinen. Nach einiger Zeit der Betrachtung, in der die Zeichen probeweise in verschiedene neue Beziehungen gebracht werden, erweisen sich diese Werke als auf mehreren Ebenen lesbar: Die Betrachtenden erleben zu ihrem Erstaunen, wie aus geschwungenen „abstrakten“ Pinselstrichen auf einmal Wörter entstehen und Bedeutungen generiert werden, die durchaus auf die Welt und die Gegenwart, in der wir leben, bezogen werden können. Das hier vorgestellte und angebotene Blatt liegt als 10 fache Monotypie vor.. Es handelt sich um Ölfarbendrucke, die der Künstler direkt vom spiegelbildlich gemalten Schriftzug abgezogen hat. Der Begriff Monotypie impliziert, dass es jedes Motiv faktisch nur ein Mal gibt und dass diese 10er Serie aus voneinander unterscheidbaren Unikaten besteht. Es geht sprachlich und gedanklich dabei um die Kombination der drei Buchstaben Y, O und U, die sich im Kopf der Betrachtenden zur Ansprache You!, also Du! aufaddieren. Gemeint sind wir selber, aber auch der/die im appellativen Sinne potentiell von uns adressierte Andere, der/die uns gegenübersteht