40. Jubiläum der ADKV / Aufnahme des 300. Kunstvereins

Berlin, 23. Oktober 2020. Im Jubiläumsjahr der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine wurde mit der jungen Initiative Mañana Bold e. V. aus Offenbach am Main der 300. Verein aufgenommen.

Mit der Aufnahme dieses Vereins setzt die Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine die Förderung neuer Initiativen zur Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst fort. Sie bleibt damit der Programmatik treu, die in der Zeit um 1800 mit der Gründung der ersten Kunstvereine begann.

Ziel war es damals wie heute einem breiten Publikum zeitgenössisches Kunstschaffen zugänglich zu machen und neue Formen der Vermittlung und Verständigung über Kunst zu etablieren. Auf diese Weise wirken Kunstvereine bis heute gemeinnützig und als wichtiger Teil der Zivilgesellschaft.

Das 300. Mitglied der ADKV, der Kunstverein Mañana Bold, assoziiert mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach, überzeugt durch eine an Bürger*innen gerichtete Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Als nomadisch ausgerichtete Institution ohne feste Räume verknüpft dieser junge Verein existierende Initiativen und Räume, bildet damit neue Kooperationen und Netzwerke, um gemeinsam verschiedene Impulse für das Rhein-Main-Gebiet zu setzen. Mañana Bold beweist, dass Kunstvereine nach wie vor nichts an Attraktivität verloren haben, sondern nach wie vor in der Lage sind, Plattform für neue Ideen zu sein und zeitgenössisch relevante Anliegen zu formulieren.

„Seit über 200 Jahren folgen Kunstvereine durch bürgerschaftliches Engagement einem innovativen Bildungsauftrag. Durch die Vermittlung zeitgenössischer Kunst reflektieren sie Aspekte des aktuellen gesellschaftlichen und politischen Lebens und sind sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum Zentren des Denkens und des Sehens. Somit fördern Kunstvereine auf unverzichtbare Art und Weise regional, national und international bekannte Künstler*innen.“ so Meike Behm, Vorsitzende der ADKV.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) wurde 1980 als Dach- und Fachverband der im deutschsprachigen Raum wirkenden gemeinnützigen Kunstvereine gegründet. Sie unterstützt als Interessenvertretung der aktuell 300 Mitglieder die kulturpolitisch wichtige Bedeutung der Kunstvereine  nicht nur auf Bundesebene. Als Netzwerk für Austausch und Kooperation fördert die ADKV Produktion und Vermittlung bildender Kunst der Gegenwart bundesweit und über Landesgrenzen hinweg.

Aus aktuellem Anlass wird das Jubiläum erst 2021 live gefeiert – genaueres teilt die ADKV rechtzeitig mit.

Kontakt:
Daniela Dietsche
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV)
Taubenstr. 1 | D-10117 Berlin
Tel +49 30 611 07 550 | Fax +49 30 611 07 470