ProjektRaumKunstBusch8

Der Kunstverein ProjektRaumKunst ist aus der 15-jährigen Ausstellungstätigkeit und Projektentwicklung von Galerie & Atelier Busch8 entstanden (busch8.de). Er wurde 2019 gegründet um die bisher privat erfolgreich durchgeführten Kunstprojekte weiter entwickeln zu können, die Räumlichkeiten und die hier entstandene Vernetzung noch besser zu nutzen.

Wir sind ein Team von kunstbegeisterten Menschen aus Mönchengladbach, Viersen, Köln und Nettetal, die Kunst und Kunstschaffende fördern und in einem wertschätzenden Umfeld präsentieren. Unser Kunstverein ist ein Forum zur Kunstvermittlung aktueller Kunst (über-) regionaler und internationaler Positionen - mit innovativen, experimentiellen Konzepten; ein Ort für kulturellen Austausch, Begegnung und Gesprächen und öffentlichen Diskurs. So machen wir Interessierten eine direkte, niedrigschwellige Teilhabe an zeitgenössischer Kunst erlebbar.

Wir bieten freischaffenden, professionell arbeitenden Kunstschaffenden mit offenen und gemeinsam entwickelten Konzepten Raum und Zeit zu experimentieren, Neues zu entwickeln und auch in Ausstellungsform zu präsentieren.Konzepte, die Raum und Ort miteinbeziehen sind besonders willkommen.

Der künstlerische Austausch, besonders auch die Verknüpfung unterschiedlicher Sparten und Arbeitsweisen wird ebenso gefördert. Neben Ausstellungsprojekten richten wir alle 2 Jahre das internationale Kunstsymposium Atelierprojekt mit darauf folgender Ausstellung aus, laden jährlich max. 2 Künstler*innen zum 4-wöchigen Residenzprojekt air.nettetal mit anschließender Ausstellung und bieten Künstler*innen mit Arbeitskonzepten Atelier und Wohnung auf Zeit an. Auch zu gelegentlichen Themenausstellungen - wie #naturelovers möchten wir weiter einladen.

Wir sind ein gemeinnütziger Kunstverein und arbeiten nicht kommerziell – unsere Arbeit wird getragen durch den freiwilligen, ehrenamtlichen Einsatz unserer Mitglieder, Engagement, durch Mitgliedsbeiträge und auch Spenden. Unsere Veranstaltungen sind offen für alle und in der Regel Eintrittsfrei.