Über Kunstvereine

Body

Mit über 300 Ausstellungsinstitutionen gelten die Kunstvereine als wichtigste Kunstvermittlungsplattform in Deutschland. Mit 100.000 Mitgliedern und einem Publikum jeder Herkunft und Region sind sie das bürgerschaftliche Rückgrat der Gegenwartskunst und haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem Motor der experimentellen Kunstproduktion in einer weltweit einmaligen Vielfalt entwickelt.

Multi-Content
Spalte 1

Dabei reicht der Wirkungsradius der Vereine von der Großstadt bis in den ländlichen Raum. Sie zeigen internationale Positionen auf Augenhöhe mit den Museen, vernetzen die lokale Szene und entwickeln ein breites Angebot im Bereich kultureller Bildung. So haben sie sich in der jüngsten Zeit zum Produktionslabor der zeitgenössischen Kunst entwickelt und viele Entwicklungsaufgaben von den klassischen Museen übernommen. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler haben ihre institutionellen Erstausstellungen in Kunstvereinen. Gleichzeitig integrieren die Vereine andere künstlerische Disziplinen, arbeiten mit Bildungseinrichtungen zusammen und führen neue Besucherschichten an die Bildende Kunst heran. Eine herausragende Qualität der Kunstvereine ist ihre besondere Nähe zu den Künstlerinnen und Künstlern und der direkte Dialog mit ihren Mitgliedern und dem Publikum.

Teilhabe und Bildung

Partizipation und kulturelle Bildung sind die elementaren Grundlagen der Kunstvereine, die in ihrer Geschichte stets Motor kultureller Selbstverwaltung und Eigenständigkeit waren und direkt und ohne Zwischeninstanzen Künstlerinnen und Künstler mit dem Publikum und der Mitgliederschaft in Verbindung bringen.

Kunstvereine sind Ausstellungsinstitute, die die direkte und vermittelte Auseinandersetzung zwischen KünstlerInnen, KuratorInnen, Mitgliedern der Vereine und breiteren BesucherInnenkreisen ermöglichen: sie organisieren Führungen, Künstlergespräche und Atelierbesuche, initiieren Vorträge, Reisen und vieles mehr. Durch ihre besondere Verankerung in Stadt und Land stellen sie die kontinuierliche kulturelle Teilhabe wie auch die Vermittlung von kultureller Bildung sicher.

In keiner anderen Institutionsform können Mitglieder und Besucher so direkt an künstlerischen und kuratorischen Prozessen teilhaben wie in den Kunstvereinen.

Spalte 2

Internationalität und Innovation

Kunstvereine sind heute international vernetzt. Ihre Programmarbeit wird oft von innovativen Kuratorinnen und Kuratoren geprägt. Dabei hat die Entwicklung modellhafter neuer Formate längst auch kleine Vereine in den Regionen erreicht. Auch Vereine in mittleren und kleinen Städten und Gemeinden arbeiten dabei immer häufiger mit renommierten und international anerkannten Künstlerinnen und Künstlern zusammen oder stellen herausragende Nachwuchspositionen aus.

Die Arbeit der Kunstvereine ist auch in internationale Kooperationen und Austauschprogramme eingebunden. Sie erzielt eine außerordentlich hohe Medienresonanz und wird nicht nur in überregionalen bzw. nationalen Zeitschriften, sondern auch in internationalen Medien besprochen und kommentiert. Kunstvereine sind fester Bestandteil der regionalen und internationalen Landkarte der Kultur.

Kunstvereine fördern und präsentieren insbesondere junge und experimentelle zeitgenössische Kunst. Sie eröffnen Künstlerinnen und Künstlern Möglichkeiten, die ihre Karrieren einleiten. Zugleich leisten sie mit ihrer Arbeit einen entscheidenden Beitrag zur Erneuerung der Kultur und sind ein zentraler Bestandteil der „Innovationskultur“ des Landes. Auch in ihrer eigenen Arbeit verkörpern sie beispielhaft jene Innovationsorientierung, die heute vielfach gefordert, aber nur selten eingelöst wird.

Mitglied werden

Als Mitglied eines Kunstvereins unterstützen Sie die zeitgenössische Kunst und haben Teil an den kulturellen und gesellschaftlichen Ereignissen nicht nur am Standort des Vereins, sondern auch im internationalen Kontext. Weil Kunstvereine neue Entwicklungen schnell und direkt abbilden, erleben Sie aus nächster Nähe früher als andere, was in der Kunstszene geschieht.

Außerdem genießen Sie eine Reihe interessanter Vorzüge:

• Sie haben freien Eintritt zu allen Ausstellungen der rund 300 Kunstvereine, die der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) angeschlossen sind.
  • Sie werden zu allen Eröffnungen und Veranstaltungen Ihres Kunstvereins persönlich eingeladen.
  • Sie bekommen exklusive Angebote für Jahresgaben der Kunstvereine, die schon manche Sammelleidenschaft begründet haben.
  • Sie erhalten Sonderpreise für Ausstellungskataloge, Publikationen usw.
  • Es werden Ihnen regelmäßig attraktive Reisen zu internationalen Kunstausstellungen angeboten.
  • Und vieles andere mehr!