Kunstverein Neuhausen

art and beyond

Seit seiner Gründung bespielt der Kunstverein unterschiedliche Orte im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Raum. Seit 2009 nutzt er eine ehemalige Jesuitenkapelle als Projektraum, der in den zurückliegenden Jahren zu einem Ort des Experimentierens, des Ausstellens, des Darstellens, der Vermittlung und des Diskurses wurde.

Der KV NEUHAUSEN zeigt überwiegend transdisziplinäre, orts- und kontextbezogene Projekte, die mit unterschiedlichen Beteiligungsangeboten verbunden sind. Neben zeitlich begrenzten Ausstellungen gibt es auch Langzeitprojekte wie beispielsweise „Confession Space“ der Künstlerin und Architektin Annett Zinsmeister (Berlin) und die auf mindestens zehn Jahre angelegte Untersuchung „Novizenweg – Baubotanischer Rundweg“ (2019-2029) des BUREAU BAUBOTANIK.
Im Jahr 2022 wurde im KVN Projektraum der von Folke Köbberling entworfene OUD-Pavillon aus natürlichen und recycelten Baustoffen errichtet, der als Beispiel zirkulären Bauens ins Rahmenprogramm der IBA27 aufgenommen worden ist.

Seit 2017 wird das Programm des KVN von Veranstaltungen des INNOVATIONSCLUBS ergänzt, der von Mitgliedern und regionalen Unternehmer:innen gegründet wurde und sich mit der Frage befasst, wie man in Zukunft zusammen leben möchte.