Kunstverein Schopfheim

Der Kunstverein Schopfheim e.V. widmet sich der Förderung zeitgenössischer Kunst und im Besonderen der Förderung von Künstlerinnen und Künstler mit internationalem Wirkungskreis. Zu diesem Zweck organisiert der Kunstverein regelmäßig Ausstellungen in der Kulturfabrik und im Stadtmuseum der Stadt Schopfheim, zu denen in der Regel ein Katalog erscheint. Im aktuellen Turnus werden bei der Auswahl Künstlerinnen und Künstler aus dem europäischen und außereuropäischen Ausland bevorzugt.

Die Gründungsgeschichte ist eng mit dem Schaffen des Designers und Künstlers Prof. Hans Theo Baumann und seiner Familie in Schopfheim verbunden. Bereits 1982 begann er, sich für das kulturelle Leben der Stadt Schopfheim zu engagieren. Seiner privaten Initiative ist es zu verdanken, dass der Kunstverein Schopfheim 1987 aus der Taufe gehoben wurde und bis heute mit großer Resonanz durch die Schopfheimer Bürgerschaft getragen wird. Zurzeit gehören dem Kunstverein Schopfheim e.V. rund 85 Damen und Herren an. Die Mitglieder des Vereins erhalten jährlich eine Jahresgabe der/des präsentierten Künstlerin/s und haben die Möglichkeit, an Kunstexkursionen teilzunehmen.

Seit der Gründung des Vereins im Jahre 1987 sind über 50 zum Teil sehr renommierte Künstlerinnen und Künstler ausgestellt worden, deren Werke meist in den publizierten Katalogen dokumentiert worden sind. Eine repräsentative Auswahl der gesamten Ausstellungstätigkeit ist 2007 in einem Jubiläumsband zusammengefasst worden.

Von den rund 80 für Jahresgaben zur Verfügung gestellten Grafiken sind in Einzelfällen noch mehrere Exemplare vorhanden, die zum Teil eine ansehnliche Wertsteigerung erfahren haben. Noch vorhandene Kataloge und einzelne Jahresgaben der Jahre 1987 bis 2007 können auf Anfrage beim Kunstverein Schopfheim erworben werden.