Kunstverein Wunstorf

Schloß Ricklingen

Im Herbst des Jahres 1984 war es eine kleine Gruppe, die sich zur Gründung eines Kunstvereins in Wunstorf entschloss. Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder auf weit über 80 angestiegen und viele von ihnen bringen in ehrenamtlicher Mit- und Zusammenarbeit ihre Zeit, ihre Kraft und ihr Können in unsere Kulturarbeit ein, so dass der Kunstverein seinen gesetzten Zielen gerecht wird:

• Die bildende Kunst fördern und verbreiten

• Die aktuelle Kunst mit ihren verschiedenen Ausdrucksformen erfahrbar machen

• Eine Vielfalt künstlerischer Positionen aufzeigen

• Künstlerinnen und Künstler fördern

• Kunst in Ausstellungen als Erlebnis vermitteln

Der Verein wird von einem ehrenamtlichen Vorstand und Beirat geführt, der Vorstand leitet den Verein, in künstlerischen Fragen wird er vom Beirat unterstützt.

Über 100 Ausstellungen haben seit der Gründung stattgefunden und nahezu 130 Künstlerinnen und Künstler mit ihren sehr unterschiedlichen künstlerischen Positionen wurden in der Abtei Wunstorf präsentiert. Heute sind die jährlich dreimal mit Rahmenprogramm durchgeführten Ausstellungen aus dem Kulturleben der Stadt nicht mehr fortzudenken. Mit musikalisch begleiteten Vorträgen bei Vernissagen, Künstlergesprächen und Führungen zu den Ausstellungen können Kunstinteressierte die gezeigte Kunst vielseitig erleben und ihr Wissen vertiefen.

Regelmäßig findet im Rahmen der Ausstellungen auch ein kunstpädagogisches Programm statt: Die jeweiligen Künstler/Innen bieten Workshops für Kinder und Erwachsene an. Umgeben von Kunstwerken und unter Anleitung der Künstlerin oder des Künstlers praktisch zu arbeiten und so eigene Kunstkompetenz zu erwerben oder zu erweitern, führt zu beachtlichen künstlerischen Ergebnissen und bringt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer viel Freude und Vergnügen.

Die Ausstellungen des Kunstvereins finden statt in der Abtei, Wasserzucht 1, 31515 Wunstorf.

Jedes Jahr sind drei Ausstellungen vorgesehen: Im Frühjahr, Sommer und im Herbst.