Pressemitteilung

Jahresgaben 2014 – Kunst zum Vorzugspreis. Über 2000 Kunstwerke ab sofort in zahlreichen Kunstvereinen erhältlich

Zum Jahresende bieten viele Kunstvereine aktuelle Editionen und Unikate sowohl noch unbekannter, als auch bereits etablierter und oft international erfolgreicher Künstlerinnen und Künstler zum Kauf an. Die sogenannten Jahresgaben werden den Kunstvereinen von den im zurückliegenden Jahr bei ihnen ausgestellten KünstlerInnen zur Verfügung gestellt und oft sogar eigens für sie produziert. In vielen Kunstvereinen werden die Jahresgaben 2014 derzeit in Ausstellungen präsentiert und können direkt vor Ort erworben werden. Wer sich erst einmal einen Überblick verschaffen möchte, dem steht die Online-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) unter www.kunstvereine.de zur Verfügung. Über 2000 Kunstwerke - auch aus den vergangenen Jahren – können hier recherchiert werden.

Der Verkauf von „Kunst zum Vorzugspreis“ bietet SammlerInnen und Kunstinteressierten die Möglichkeit, Kunstwerke weit unter ihrem Marktwert zu erstehen. Gleichzeitig profitieren auch die KünstlerInnen durch eine Gewinnbeteiligung und die Verbreitung ihrer Kunst. Die Einnahmen der Kunstvereine fließen wiederum in die Produktion kommender Ausstellungen und bilden eine wichtige finanzielle Stütze in der Erwirtschaftung eigener Mittel. Der primäre Handel mit Jahresgaben stellt somit eine direkte Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst dar.

Jahresgaben haben – wie die Kunstvereine selbst – eine über 200-jährige Tradition und bilden einen wichtigen Bestandteil der Kunstvereinsarbeit. Um 1800 erwarben BürgerInnen mit ihrer Mitgliedschaft in einem Kunstverein die Option, eines der vom Verein angekauften Kunstwerke in einem Losverfahren zu erhalten. Wer bei der Tombola leer ausging, erhielt ein so genanntes „Nietenblatt“, eine grafische Reproduktion. Aus diesen „Nietenblättern“, die in der Folge getauscht und gehandelt wurden und so den Kunstmarkt nachhaltig beeinflussten, sind die heutigen Jahresgaben hervorgegangen. Handelte es sich früher bei den Jahresgaben fast ausschließlich um Druckgrafiken, finden sich heute nahezu alle Medien der zeitgenössischen Kunst repräsentiert: Malerei, Fotografie, Zeichnungen, Aquarelle, Collagen und Objekte.