Jahresgaben 2022

Berlin, 14. Dezember 2022. Viele Kunstvereine bieten aktuelle Jahresgaben an - günstige Werke national und international bekannter Künstler:innen - die Sie online erwerben können.

Jahresgaben sind exklusiv für einen Kunstverein hergestellte Arbeiten von Künstler:innen, die dort bereits ausgestellt haben oder noch ausstellen werden. Die Medien sind vielfältig: Malerei, Lithografien, Fotografien, Sieb- und Digitaldrucke, Collagen,Zeichnungen und Skulpturen etc. werden in begrenzter Auflage angeboten. Diese sind von den Künstler:innen handsigniert und haben nicht selten Unikat-Charakter.

Die Tradition der Jahresgaben ist so alt wie die Kunstvereine selbst. Um 1800 erwarben Bürger:innen mit ihrer Mitgliedschaft in einem „Losverein“ die Option, eines der vom Verein angekauften Kunstwerke per Losverfahren zu erhalten. Wer dabei leer ausging, bekam ein so genanntes „Nietenblatt“, eine grafische Reproduktion. Mittlerweile sind auch vielfach Einzelstücke erhältlich.

Noch heute eröffnet der Kauf von Jahresgaben die Möglichkeit, Kunst der Gegenwart zu sammeln und zu besitzen. Viele dieser Arbeiten sind irgendwann vergriffen und erfahren Jahre später eine große Wertsteigerung. Zahlreiche berühmte Sammlungen haben mit dem Kauf von Jahresgaben begonnen. Oft ist ihr Erwerb den Mitgliedern vorbehalten, es gibt sie aber auch im freien Verkauf. Immer liegen die Preise unter dem gängigen Marktwert der Werke. Ihr Erlös kommt sowohl den Künstler:innen als auch den Kunstvereinen zugute. Gute Gründe dafür, Mitglied in einem der gut 300 Kunstvereine im deutschsprachigen Raum zu werden, Jahresgaben zu Weihnachten zu verschenken, die eigenen Wohnräume zu verschönern oder eine eigene Kunstsammlung aufzubauen.

Einen Überblick über das umfangreiche Angebot bieten sowohl die Webseiten der einzelnen Kunstvereine als auch die Online-Datenbank der ADKV unter: kunstvereine.de.

Kontakt:
Susanne Trasberger

ADKV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine e.V.
Lützowplatz 9
trasberger [at] kunstvereine.de ()
Facebook | Instagram

Die Aktivitäten der ADKV werden gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.