Pressemitteilung

Vorstand via digitaler Mitgliederversammlung gewählt

Meike Behm als erste Vorsitzende bestätigt, Regina Barunke verabschiedet, Maurin Dietrich neu im Vorstand

Den gegenwärtigen Umständen geschuldet, fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) am 12. September im digitalen Raum statt. Per Videokonferenz und Umfragetool wählten die Mitglieder turnusgemäß den Vorstand neu.


Regina Barunke, Direktorin der GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst in Bremen, stellt sich nicht erneut zur Wahl. Regina Barunke war seit 2018 im Vorstand der ADKV aktiv. Im Amt bestätigt wurde der geschäftsführende Vorstand. Meike Behm, Geschäftsführerin des Kunstvereins Lingen und Direktorin der Kunsthalle Lingen, vertritt die ADKV als erste Vorsitzende bereits seit 2014, Michael Arzt, künstlerischer Leiter der Halle 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst in Leipzig, übernimmt weiterhin den stellvertretenden Vorsitz und Mathias Lindner, Direktor der Neuen Chemnitzer Kunsthütte, das Amt des Schatzmeisters.


Wiedergewählt wurden Gerrit Gohlke (Künstlerischer Leiter des Brandenburgischen Kunstvereins Potsdam), Elke Gruhn (Vorsitzende und künstlerische Leiterin des Nassauischen Kunstvereins Wiesbaden), Ursula Schöndeling (Direktorin des Heidelberger Kunstvereins) und Wolfgang Suttner (Kunstverein Siegen).   


Maurin Dietrich, seit Mitte 2019 Direktorin des Kunstvereins München, wurde neu in den ADKV-Vorstand gewählt. Die Kunsthistorikerin war zuvor vier Jahre am KW Institute for Contemporary Art in Berlin tätig, zuletzt als Kuratorin. Daneben hat sie den Projektraum „Fragile“ in Berlin mitbegründet und geleitet. Sie arbeitete für die 9. Berlin Biennale und war Gastmentorin und Kuratorin am Postgraduiertenprogramm Berlin Programm for Artists (BPA).


Mit jetzt exakt 300 Kunstvereinen zählt die ADKV so viele Mitglieder wie nie zuvor. Als Vertreter einer heterogenen Kunstvereinslandschaft repräsentiert der Vorstand diese Vielfalt – den ländlichen wie den urbanen Raum, Vertreter aus traditionsreichen Häusern wie auch junger Vereine. Diesjähriger Schwerpunkt der Dachverbandsarbeit bestimmt die Corona-Pandemie: Sicherung des Stellenwertes und der Förderung der Kunstvereine, um das Überleben des weltweit einmaligen Netzwerkes der Gegenwartskunst zu sichern.

Kontakt:
Daniela Dietsche
ADKV - Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine
Tel +49 30 611 07 574
Fax +49 30 611 07 470
E-Mail adkv [at] kunstvereine.de
http://www.kunstvereine.de