Job

Die Temporary Gallery

Praktikum

Die Temporary Gallery. Zentrum für zeitgenössische Kunst in Köln sucht neugierige und engagierte Praktikanten_innen, die Kunstgeschichte, Kunstwissenschaften, Philosophie oder ein verwandtes Fach studieren und gerne einen Einblick in die Ausstellungsorganisation, Kunstvermittlung und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten möchten. Wir freuen uns ganz besonders über Studierende, die Interesse an zeitgenössischer Kunst und Kunsttheorie haben und über gute organisatorische Fähigkeiten verfügen.

Die Temporary Gallery ist eine gemeinnützige Institution für zeitgenössische Kunst in Köln. 2009 als Kunstverein gegründet, wurde sie seit 2012 von der Kunsthistorikerin und Kuratorin Regina Barunke geleitet. Im Januar 2019 hat Aneta Rostkowska die Leitung der Galerie übernommen. In Zusammenarbeit mit ihren Gästen entwickelt die Institution in ihren Ausstellungen und umfassenden Begleitprogrammen kontemporäre, vielfach interdisziplinäre Fragestellungen, die eine reflexive Distanz gegenüber neuen Kunstströmungen bieten und eigene Denkansätze auftun. Sie engagiert sich sowohl im Internationalen als auch im Lokalen und unterstützt Synergien zwischen künstlerischen und kuratorischen Projekten in und rund um Köln. Ihre Arbeit entwickelt sich durch eine grundlegende Erkundung eines lokalen und globalen sozioökonomischen Kontextes und in einer engen Zusammenarbeit mit Theoretikern und Praktikern – nicht nur aus dem Bereich zeitgenössischer Kunst. 2018 wurde die Institution mit dem ADKV-ART COLOGNE Preis ausgezeichnet.

Dauer des Praktikums

ab September, 3 Monate, 2-3 Tage pro Woche

Aufgabengebiete

• Mitarbeit bei Ausstellungsvorbereitungen und -organisation Unterstützung bei der Durchführung von Events
  • Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Assistenz Büroadministration, Mitgliederbetreuung, Datenbankpflege Recherche- und Archivtätigkeiten

• Kenntnisse und Interesse an zeitgenössischer Kunst

• fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

• selbstständiges, flexibles und präzises Arbeiten

• IT-Kenntnisse (Mac OS X, MS Office, Excel) sind erwünscht

• pflicht- oder studienbegleitendes Praktikum bzw. zur Berufsorientierung gedachtes Praktikum.

Eine Praktikumsvergütung ist leider nicht möglich. Für die Arbeit kann eine Aufwandsentschädigung angeboten werden.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte schicken Sie ein CV und Motivationsschreiben an Baptist Ohrtmann (bo [at] temporarygallery.org)