Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) auf der ART COLOGNE

Berlin, 12. November 2021. Vom 17. bis 21. November 2021 würdigt die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) die Arbeit ihrer rund 300 Mitglieder mit einem eigenen Messestand (Halle 11.1., Stand C 022) auf der Kunstmesse ART COLOGNE in Köln.

„Seit über 200 Jahren folgen Kunstvereine durch bürgerschaftliches Engagement einem innovativen Bildungsauftrag. Durch die Vermittlung zeitgenössischer Kunst reflektieren sie Aspekte des aktuellen gesellschaftlichen und politischen Lebens und sind sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum Zentren des Denkens und des Sehens. Somit fördern Kunstvereine auf unverzichtbare Art und Weise regional, national und international bekannte Künstler*innen.“ so Meike Behm, Vorsitzende der ADKV.

Die „Idee und Praxis der Kunstvereine“ wurde dieses Jahr in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit wird die weltweit einzigartige Kunstvereins-landschaft auch von der Deutschen UNESCO Kommission gewürdigt.

Der jährlich von der ART COLOGNE und der ADKV verliehene Preis für Kunstkritik und der Preis für Kunstvereine konnte 2020 wegen der Pandemie nicht live verliehen werden, die Messe wur-de in den November 2021 verschoben. Noemi Smolik erhielt 2020 den Preis für Kunstkritik, der Preis für Kunstvereine ging an die Halle für Kunst in Lüneburg. Zur Ehrung der Preisträger wurden stattdessen Interviews geführt, die aufgezeichnet wurden und hier gesehen werden können:

ART COLOGNE 2020: ADKV Prize for Art Criticism: Noemi Smolik - YouTube

ART COLOGNE ADKV-Preis für Kunstvereine - YouTube

Die nächsten ADKV-ART COLOGNE Preise werden wieder im Jahr 2022 ausgelobt.

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine ist der Dach- und Fachverband der im deutschsprachigen Raum ansässigen nichtkommerziellen Kunstvereine, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst widmen. Sie verbindet seit über vierzig Jahren die Kunstvereine durch ein kulturpolitisches Netzwerk und vertritt ihre Interessen in politischen Gremien, gegenüber Zuwendungsgebern, das gemeinsame Internet- und Presseportal sowie auf der internationalen Kunstmesse ART COLOGNE.