Pressemitteilung

Zum 80. Geburtstag von Wulf Herzogenrath: Der ADKV-Vorstand gratulierte dem Verbands-Mitbegründer

Berlin, 25. März 2024. Der Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) Wulf Herzogenrath ist am 23. März 2024 80 Jahre alt geworden. Die Vorstandsvorsitzende Meike Behm gratulierte ihm im Namen der ADKV auf das herzlichste und würdigte sein ungebrochenes Engagement für den Verband.

Der Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher Wulf Herzogenrath startete seine berufliche Karriere 1972 im Kölnischen Kunstverein, einem der ältesten Kunstvereine in Deutschland. Im Alter von 28 Jahren übernahm er die Direktion dieser traditionsreichen Institution für zeitgenössi-sche Kunst und prägte sie in dieser Funktion 17 Jahre mit.

Den Kunstvereinen gehörte schon in der Vergangenheit die Zukunft, weil sie Meist näher an den Menschen sind – so lautet eine seiner festen Überzeugungen, die auch Motivation für die Gründung der ADKV war.

1980 war Wulf Herzogenrath an der Gründung des Dach- und Fachverbands, der im deutsch-sprachigen Raum ansässigen nichtkommerziellen Kunstvereine maßgeblich beteiligt und schrieb bis 1988 als erster Vorsitzender des Vorstands an dieser beachtlichen, über 40 Jahre währenden Erfolgsgeschichte mit.

Waren es 1980 lediglich 40 Kunstvereine, vereint die ADKV heute über 300 Kunstvereine im deutschsprachigen Raum, die sich der Präsentation und Förderung zeitgenössischer Kunst widmen. Über 100.000 interessierte Bürger*innen engagieren sich als Mitglieder. Seit 2021 gilt die „Idee und Praxis der Kunstvereine“ als immaterielles Kulturerbe der deutschen UNESCO Kommission.

Wulf Herzogenrath, Kurator unzähliger Ausstellungen und Pionier in der Vermittlung von neuen Medien, war an der Gestaltung der documenta 6 und 8, insbesondere für den Bereich Videokunst verantwortlich. Nach seiner Tätigkeit als Hauptkustos der Berliner Nationalgalerie ging er zurück in die Welt, aus der er gekommen war: die Welt der Kunstvereine. Die Kunsthalle Bremen, deren Direktor er von 1994 bis 2011 war, wird vom Bremer Kunstverein getragen.

Kontakt:
Nadja Klier